Donnerstag, März 28NachRusslandReisen.de
Shadow

Jekaterinburg


Jekaterinburg (ehem. Swerdlowsk) ist eine wichtige Industrie- und Universitätsstadt am Uralgebirge in Russland mit 1.349.772 Einwohnern. Außerdem ist sie eine der wichtigsten Stationen der Transsibirischen Eisenbahn (Transsib).

Jekaterinburg liegt am Fluss Isset nur knapp 40 Kilometer östlich der imaginären Trennlinie zwischen Europa und Asien, welche im Westen bei der Stadt Perwouralsk verläuft. An dieser Stelle steht eine Europa-Asien-Säule. Die natürliche Grenze wird vom Ural gebildet.

Fakten und Tipps zu Jekaterinburg

Russisch: Екатеринбург [yekaterinburg] Gründungsjahr: 1723
Größe: 490 km² Fläche
Einwohner: 1.349.772 (Stand: Oktober 2010)
Zeitunterschied zu Deutschland: +5 Std. im Sommer / +4 Std. im Winter
Beste Reisezeit: Das Kontinentalklima des Urals sorgt für einen langen, kalten und schneereichen Winter, mit Temperaturen bis -20° C. Der Sommer ist zwar nur sehr kurz, doch dafür wunderschön. In den Sommermonaten lohnt sich eine Reise immer, um die Stadt von ihrer besten Seite kennenzulernen.
Beste Einkaufsmöglichkeiten: Das wohl bekannteste Einkaufszentrum in Jekaterinburg ist das Greenwich Einkaufszentrum. Hier finden sich viele internationale Marken, jedoch auch sehr viele Russische Produkte und Geschäfte. Ein Besuch ist das Einkaufszentrum auf jeden Fall einmal wert.
Schönsten Sehenswürdigkeiten: Viele Sehenswürdigkeiten liegen an der Hauptstraße der Metropole Lenin Prospekt, östlich des Platzes 1905. Neben Kathedralen und historischen Gebäuden aus dem 18. und 19. Jahrhundert, zählen der Ort der Ermordung der Zarenfamilie Romanow und die Grenze zwischen Europa und Asien zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Jekaterinburg und Umgebung. Der zentrale Platz Jekaterinburgs ist „Ploschad 1905 goda“ (Platz des Jahres 1905) mit dem Ratshaus.
Beste Panorama-Blicke: Einen wunderschönen Blick auf die Stadt hat man von dem Ufer des Isset Fluß, der direkt durch die Stadt fließt. Von hier aus kann man bereits viel der tollen Gebäude und Sehenswürdigkeiten bestaunen.

Bildergalerie:

 

Sehenswürdigkeiten in Jekaterinburg

Kathedrale auf dem BlutKathedrale auf dem Blut
Die Kathedrale auf dem Blut ist eine russisch-orthodoxe Kathedrale in Jekaterinburg. Sie wurde von 2002 bis 2003...
Jekatarinburg WappenKarte

Boris Yeltsin Presidential CenterBoris Yeltsin Presidential Center
Das Yeltsin Center ist ein soziales, kulturelles und pädagogisches Zentrum, das im Jahr 2015 eröffnet wurde.
Jekatarinburg WappenKarte

Ural Mineralogical MuseumUral Mineralogy Museum
Direkt im Jekaterinburger Verwaltungsgebäude, befinden sich die Felsen des Urals-Souvenirladens. Schmuck, Uhren...
Jekatarinburg WappenKarte